Veranstaltungsrückblick

Ungarische Highlights

Datum: 16 Sep 2019

Fotos

4 Tage 16. - 19. September 2019

Um 06.00 Uhr starteten wir gut gelaunt mit 50 Reiseteilnehmern unsere Reise nach Ungarn. Über Wien - Györ  - erreichten wir die Hauptstadt Budapest. Die Stadt wird durch die Donau in zwei Teile geteilt: In die Pest-Seite und in die Buda-Seite. Nach einem ausgiebigen Mittagessen stand der Stadtteil Buda am rechten Donauufer auf dem Programm. Unsere kompetente Stadtführerin begleitete uns auf den Gellèrtberg mit der Freiheitsstatue und weiter zum Burgberg mit der Matthiaskirche und der Fischerbastei. Von dort hatten wir einen herrlichen Ausblick auf die Donau und die Stadt.

Am 2. Tag erkundeten wir die Pest-Seite per Stadtrundfahrt.  Wir machten Halt am Heldenplatz und spazierten zur Burg Vadjahunyad im Stadtpark. Der Gebäudekomplex besteht aus Kopien der für Ungarn typischen Baustile.  Den Abschluss bildete die Markthalle mit den vielen Verkaufsständen. Am Nachmittag besichtigten wir die ehemalige Jagdresidenz von Kaiserin Sisi, Schloss Gödöllö, 25 km außerhalb von Budapest. Es ist eines der schönsten Barockschlösser Europas. Ein besonderer Höhepunkt war am Abend die Schifffahrt auf der Donau. Das beleuchtete Panorama beiderseits der Donau wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Der 3. Tag führte uns in die Puszta, wo wir mit Schnaps und Fladenbrot empfangen wurden. Es folgte eine Kutschenfahrt mit einer Wein­ und Wurstverkostung in einem Museumsbauernhof. Nach einer großartigen Pferdeshow wurde uns in der Cszarda ein köstliches ungarisches Mittagessen serviert. Bei der Heimfahrt stoppten wir noch für eine kurze, interessante Stadtbesichtigung in Kecskemèt.

Am letzten Tag führte die Fahrt entlang der Donau in das malerische Städtchen Szentendre (St. Andrä.) Mittags speisten wir in einem spektakulären Renaissance-Restaurant in Visegràd. Anschließend besichtigten wir den Dom in Esztergom, eine der größten katholischen Kirchen Europas.  Auf unserer Heimreise über Györ und Wien stärkten wir uns noch in Loosdorf .

 

Dateien: